Leseperlen

Unter dem Namen "Leseperlen" starteten wir im Januar 2014 an der Basisstufe unser Leseförderprojekt. Dabei steht die Freude am Lesen und Hören von unterschiedlichen Geschichten aus verschiedenen Kulturen im Mittelpunkt.

Vor bald 2 Jahren waren drei Lehrpersonen aus unserem Schulhaus auf einer Studienreise in Deutschland und haben Schulen unter dem Aspekt „Kennenlernen von Schulen, die erfolgreich mit Verschiedenheit umgehen“ besucht. Ein Projekt hat uns besonders Eindruck gemacht und die Idee lies uns nicht mehr los. An der Eichendorf Schule in Bielefeld kommen jede Woche Mütter in den Unterricht, um mit den Kindern zu lesen. Diese Lesestunden sind im Stundenplan ein fester Bestandteil.

Wieder zurück in der Schweiz überarbeiteten wir die Idee und passten sie unseren Vorstellungen und Bedürfnissen an. Wir freuten uns, im Januar an allen fünf Basisstufen - Klassen mit dem Projekt „Leseperlen“ starten zu können.

 

Bereits im November trafen wir uns mit 20 motivierten Müttern zu einem Vorbereitungs- und Infoabend.

 

Die Idee des Projekts:

  • Mütter, Väter, Grosseltern und Bekannte kommen regelmässig in die Klasse, um mit den Kindern zu lesen.
  • Sie lesen den Kindern eine Geschichte vor oder ein Kind liest laut vor. Fremdsprachige Eltern dürfen in ihrer Muttersprache vorlesen.
  • Die Geschichten können selbst mitgebracht, in der Bibliothek ausgeliehen, von den Lehrpersonen vorgeschlagen oder von den Kindern ausgewählt werden.
  • Die Eltern erhalten dadurch die Möglichkeit, unsere Schule aktiv mitzugestalten und in regelmässigem Kontakt mit uns Lehrpersonen zu sein.
  • Die Kinder erhalten vermehrt die Gelegenheit laut vorzulesen und Geschichten zu hören.  Dadurch wird die Lesemotivation erhöht.
  • Durch das Erzählen von Geschichten aus verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Sprachen, erhalten die Kinder Einblick in andere Kulturen. Regelmässiges Vorlesen in einem behaglichen Umfeld fördert das Interesse an Büchern, Geschichten und am Lesen. Vielleser erweitern ihren Wortschatz schneller und die Fantasie wird angeregt.

In jede Basisstufenklasse kommen nun regelmässig Eltern vorbei und lesen den Kindern Geschichten vor. Wir Lehrpersonen schätzen den Kontakt und die Mitarbeit der „Leseperlen“ sehr. Für uns ist es eine neue Erfahrung auch Geschichten in uns fremden Sprachen zu hören und in andere Wortmelodien und Klänge einzutauchen.

 

Unser Projekt konnten wir nur dank Mithilfe der interessierten Eltern starten. Und auch weiterhin sind wir auf die Mitarbeit interessierter Menschen angewiesen. Ein herzliches Dankeschön an alle „Leseperlen“. Nun freuen wir uns gemeinsam mit den Eltern, Grosseltern und Bekannten das Projekt weiter zu führen und den Kindern damit viele spannende Lesestunden zu ermöglichen.

 

Jetzt kennen die anderen Kinder meine Lieblingsgeschichte.

Sarah, 5 Jahre

 

Das Schönste ist, wenn meine Mami vorbei kommt oder ich selber vorlesen darf.

Nael, 8 Jahre

 

Am besten hat mir die Spinnen Geschichte gefallen.

Qurin, 5 Jahre

 

Ich bin sehr gerne bereit, in die Basisstufe zu gehen und den Kindern eine Geschichte vorzulesen. Den Kindern mache ich damit eine Freude und gleichzeitig unterstütze ich die Lehrpersonen in ihrer Arbeit.

 

Carmen Kunz